Skip to main content

Am 27. Januar, dem Internationalen Holocaustgedenktag, bringt eine Sonderbahn der Dortmunder Stadtbahn die Erinnerung an die Opfer des Nationalsozialismus in die Mitte der Stadt und in ihren Alltag. Auf der Strecke der Linie U43 wird eine eigens für den Tag gestaltete Bahn der DSW21 zwischen Wittener Straße und Wambel Schleife/Pothecke verkehren und an ausgewählten Zwischenstationen halten. Sowohl in der Bahn als auch bei einer Auftaktveranstaltung in Wambel und einer Abschlussveranstaltung in Dorstfeld am Wilhelmplatz wird ein vielfältiges Programm geboten. Dabei soll an die Opfer der Nationalsozialismus gedacht werden und zum Nachdenken über heutiges Handeln für Demokratie und Menschenrechte angregt werden. Veranstaltet wird die Aktion vom Jugendring Dortmund und den Botschafter*innen der Erinnerung. Das Projekt Quartiersdemokraten ist hierbei lokaler Kooperationspartner für Dorstfeld. Auch die Dorstfelder SchülerInnengruppe ‚TARA – Teens against Racism & Antisemitism‘, die durch das Projekt Quartiersdemokraten begleitet wird, ist an dem Programm in der Bahn beteiligt.

Die Bahn fährt um 12:30Uhr von der Haltestelle Wittener Straße zu einer Auftaktveranstaltung an der Haltestelle Wambel Schleife/Pothecke. Die insgesamt vier Fahrten enden mit einem gemeinsamen Abschluss auf dem Wilhelmplatz in Dorstfeld um 15:00 Uhr. Zwischen diesen beiden Endhalten werden Texte gelesen, Musik gespielt und Jugendliche berichten über unterschiedliche Erinnerungsprojekte. Zwischenhalte aller Fahrten sind die Haltestellen ‚Funkenburg‘ und ‚Kampstraße‘.

Fahrplan:
12:30 Uhr ab Dorstfeld (Wittener Straße), erste Lesungen und Musik in der Bahn
13:00 Uhr Eröffnungsveranstaltung Wambel Schleife/Pothecke
13:30 Uhr Abfahrt nach Dorstfeld
14:00 Uhr Rückfahrt nach Wambel
14:30 Uhr Abfahrt nach Dorstfeld
15:00 Uhr Abschlussveranstaltung auf dem Wilhelmplatz

Künstlerische Unterstützung durch: Wolfgang Brust und Sevgi Kahraman-Brust, Monica Fortescu-Uta, Boris Gott, Thorsten Trelenberg, Claudia Werner, ZimmaOrkestra.

Kooperationspartner: Droste-Hülshoff-Realschule, DSW21, Internationales Bildungs- und Begegnungswerk in Dortmund – IBB, Johann-Gutenberg-Realschule, Jugendrotkreuz Dortmund, Martin-Luther-King-Gesamtschule, SJD – Die Falken UB Dortmund, Westfalen-Kolleg Dortmund.

Link zum Facebook-Event: https://www.facebook.com/events/333515463916460/

Hinweis: Um die Veranstaltung in einer vertrauensvollen Atmosphäre durchführen zu können, behalten sich die Veranstalter*innen vor, von ihrem Hausrecht Gebrauch zu machen und Personen, die Parteien oder Organisationen der (extremen) Rechten angehören, die einer Szene mit vergleichbar rechten Anschauungen zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren oder von dieser auszuschließen.