Skip to main content

Es ist wieder so weit: Die sechste Ausgabe des Stadtteilmagazins „Dorstfeld in Bewegung“ ist druckfrisch erschienen.

Jedes Jahr veröffentlicht die Fach- und Netzwerkstelle Quartiersdemokraten das Magazin »Dorstfeld in Bewegung«, das über zivilgesellschaftliches Engagement für Demokratie und gegen Rechtsextremismus im Dortmunder Stadtteil Dorstfeld berichtet. Mit diesem Stadtteilmagazin bieten wir eine Plattform, die das Engagement der Zivilgesellschaft in Dorstfeld sichtbar macht und über die praktische Arbeit des Projekts Quartiersdemokraten informiert. Das Magazin richtet sich an alle, die sich für die Situation in Dorstfeld interessieren und mehr über das lokale Engagement erfahren möchten.

In der aktuellen Ausgabe blicken wir zurück auf das ereignisreiche Jahr 2023 und die zahlreichen Projekte und Veranstaltungen, die in Dorstfeld stattgefunden haben. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auch in diesem Jahr auf den Beiträgen unserer engagierten Bürger*innen und Expert*innen. Wir freuen uns sehr, dass die renommierte Künstlerin, Autorin und Wissenschaftlerin Prof. Dr. Natasha A. Kelly uns für ein Interview zur Verfügung stand. Mit ihr sprechen wir über die strukturellen Herausforderungen im Kampf gegen Rassismus und Lösungsansätze zur Überwindung von Diskriminierungen. Außerdem finden sich in dieser Ausgabe Analysen zu den lokalen rechtsextremen Strukturen in Dorstfeld und eine Dokumentation der rechtsextremen Vorfälle des Jahres 2023. Micha Neumann, Leiter der Antidiskriminierungsberatungsstelle der Jüdischen Gemeinde Dortmund, spricht mit uns über israelbezogenen Antisemitismus, die Lage nach dem 7. Oktober und die aktuelle Situation.

Der Stadtteilladen Wilma ist mittlerweile eine etablierte und beliebte Anlaufstelle für die Dorstfelder*innen. Ein eigenständiger Teil der aktuellen Ausgabe widmet sich dem Stadtteilladen und berichtet über die interessanten Angebote und spannenden Aktivitäten in der Wilma. Zudem stellen sich zwei neue Kooperationspartner*innen vor, die regelmäßig Angebote in der Wilma präsentieren.

Das Magazin wird in Kürze an vielen Orten in Dorstfeld ausliegen und kann kostenlos mitgenommen werden. Exemplare sind auch im Stadtteilladen Wilma am Wilhelmplatz erhältlich und können dort abgeholt werden. Darüber hinaus steht das Magazin als PDF-Datei zum Download bereit. Auf Anfrage versenden wir auch gerne Exemplare.