Endlich ist es soweit: das Projekt Quartiersdemokraten hat die fünfte Ausgabe des Stadtteilmagazins „Dorstfeld in Bewegung“ veröffentlicht.
Das Magazin für zivilgesellschaftliches Engagement gegen Rechtsextremismus widmet sich dem Rückblick auf das Jahr 2022, welches uns mit der großen Eröffnung des Stadtteilladens wilma und das Demokratie-Festival „Vielfalt lieben – Dorstfeld leben“ auf dem Wilhelmplatz in Erinnerung bleiben wird. Nachdem in den letzten Jahren durch die Covid-Pandemie viele Veranstaltungsformate nicht mehr vor Ort stattfinden konnten, glänzt das letzte Jahr vor allem durch viele kreative und einfallsreiche Aktionen in Dorstfeld. Das zivilgesellschaftliche Engagement in Dorstfeld ist sichtbar!
Mit dem Stadtteilladen wilma ist es gelungen, das nachbarschaftliche Engagement in Dorstfeld zu bündeln. Daher gibt es diesmal einen besonderen Teil in der Ausgabe, der ausschließlich über die spannenden Aktivitäten und über die interessanten Angebote in der wilma berichtet. Daneben finden sich Analysen über lokale rechtsextreme Strukturen und die Dokumentation rechtsextremer Vorfälle in Dorstfeld aus dem Jahr 2022. Darüber hinaus möchten wir auch in dieser Ausgabe viel Raum für unsere Engagierten und Expert:innen lassen. Im Interview mit dem bekannten Berliner Autor Max Czollek sprechen wir über die deutsche Erinnerungskultur und die Herausfoderungen, die es zu nehmen gilt. Außerdem berichten wir ausführlich über das Demokratie-Festival „Vielfalt lieben, Dorstfeld leben“, welches endlich wieder stattfinden konnte und durch die starke Beteiligung von Dorstfelder:innen, Vereinen und Kooperationspartner:innen ein voller Erfolg war.
Das Magazin wird in Kürze an vielen Orten in Dorstfeld ausliegen und kann kostenlos mitgenommen werden. Ebenso können Exemplare im Stadtteilladen Wilma am Wilhelmplatz abgeholt und mitgenommen werden. Zudem kann es hier als pdf-Datei runtergeladen werden. Auf Anfragen versenden wir auch gerne Exemplare des Magazins.