Am vergangenen Donnerstag fand auf dem Wilhelmplatz ein Aktionstag für Kinder- und Jugendliche zum Thema „Wahlen“ statt.
Zusammen mit dem Fan-Projekt Dortmund e.V., dem Respektbüro des Jugendamts der Stadt Dortmund und der Ev. Elias-Kirchengemeinde wurde rund um den Wahlbus der Landeskoordinierungsstelle gegen Rechtsextremismus und Rassismus ein buntes Rahmenprogramm auf dem Wilhelmplatz organisiert. Unterstützend begleitet wurde Tag von der Koordinierungsstelle für Vielfalt, Toleranz und Demokratie der Stadt Dortmund.
Bei bestem Wetter konnten sich die Kinder- und Jugendlichen am Wahlbus über die bevorstehende Landtagswahl erkundigen und in einem interaktiven Rätsel in Erfahrung bringen, warum die Abgabe der eigenen Stimme und Teilhabe an der Demokratie so wichtig ist.
Das Respektbüro der Stadt Dortmund veranstaltete mit den Teilnehmer*innen einen Grafitti-Workshop, in dem sich jeder künstlerisch ausprobieren konnte. Großen Anklang fand auch der Streetkickplatz vom Fanprojekt Dortmund e.V., dort konnten alle Teilnehmer*innen in gemischten Teams dem runden Leder nachjagen. Um das leibliche Wohl kümmerte sich die Ev. Elias-Kirchengemeinde, die mit dem Verkauf von frisch gebackenen Waffeln, Äpfeln und Getränken für eine Flüchtlingsorganisation sammelte.
Insgesamt war es für das Projekt Quartiersdemokraten und alle Teilnehmenden ein erfolgreicher und spannender Tag. Die hohe Beteiligung und das große Engagement hinterließen bei vielen den Wunsch nach einer Wiederholung. So bunt, fröhlich und belebt, hat man den Wilhelmplatz schon lange nicht mehr gesehen!